30 Tage Squat Challenge

Einen straffen, knackigen Po in nur 30 Tagen? Klingt fast zu gut um wahr zu sein. Mit Hilfe der „30 Day Squat Challenge“ soll es möglich sein.

Seit Jahren findet man den dazugehörigen Plan auf Facebook, Pinterest oder Instagram.
Wie das ganze funktioniert und ob man auch wirklich Ergebnisse im Vorher-Nachher Vergleich sieht erfahrt ihr in diesem Artikel.

Das ganze sieht relativ easy aus: Einen Monat lang Kniebeugen und dann ein tolles Ergebnis bestaunen.


Der Plan


30 Tage lang werden eine bestimmte Anzahl an „Squats“ (= Kniebeugen) gemacht. Das ganze steigert sich täglich. Nach jeweils drei Tagen folgt eine Pause, ein sogenannter „Rest Day„.
Den oben abgebildeten Plan könnt ihr euch ausdrucken oder abspeichern um eine bessere Übersicht zu haben.


Was bringt’s?

Anhand folgender Grafik (gefunden auf Pinterest) kann man sehen welche Muskelgruppe beansprucht wird.

Für ein optimales Ergebnis wären also auch Lunges (= Ausfallschritte) und Jumping Jacks (= Hampelmänner) sinnvoll.


How to … Squat

Es ist sehr wichtig die Kniebeugen korrekt durchzuführen damit ihr eure Gelenke nicht kaputt macht.
Achtet darauf den Rücken möglichst gerade zu lassen und mit den Knien nicht weiter vor zu gehen aus bis zu den Zehen. Knie gerade lassen, keine X-Beine! Den Po dabei nach hinten strecken, fast so als würdet ihr euch auf einen Stuhl oder aufs Klo setzen ;)

So sollte es aussehen:


Was sagt der Experte zur Squat Challenge?

Das GRAZIA Magazin hat die Squat Challenge von einem professionellem Fitnesstrainer untersuchen lassen.

Laut dem Experten kann man so innerhalb eines Monats auf jeden Fall die Po- und Beinmuskulatur stärken. Allerdings muss man die Challenge wiederholen und danach variieren um gute Ergebnisse zu erzielen. Also nicht einfach nach einem Monat aufhören!


Tipps

  • Versuche die Squats unbedingt am Stück durchzuziehen! Wenn du sie über den Tag verteilst ist die Wirkung gleich Null.
  • Für einen sichtbaren Trainingserfolg zusätzlich Gewichte verwenden (Stichwort „weighted squats“)

Vorher – Nachher Vergleich

Ich habe die Squat Challenge vor einigen Monaten durchgezogen und ich habe für mich deutliche Erfolge gesehen.
Die Haut an Oberschenkeln und Po wirkte wesentlich straffer, zum Reduzieren von Cellulite würde ich Kniebeugen also unbedingt empfehlen!
Auch hatte ich den Eindruck dass mein Po hinterher runder und definierter aussah.


Weitere Fitness Challenges

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Habt ihr schon Fitness Challenges versucht? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

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